Abgabetiere - Belgische Bartkaninchen aus dem Seeland (Schweiz)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Abgabetiere



Momentan haben wir unsere Zucht "pausiert". All unsere bisherigen Zuchttiere haben schöne neue Zuhause gefunden, manche konnten wir sogar an andere Barti-Züchter weitergeben.
Wir freuen uns, in voraussichtlich 1-2 Jahren wieder in die Zucht einzusteigen.




Unsere Jungtiere werden auf den Verein "Bartkaninchen Schweiz" tätowiert und werden wenn gewünscht mit Abstammungsnachweis abgegeben.



 
 
 
 
 
 
 
 




WUSSTEST DU SCHON?

Ziemlich genau 31 Tage nach der Paarung kommen die nackten Jungen mit geschlossenen Augen und Ohren zur Welt. Die Mutterhäsin sucht das Nest in der Regel nur einmal alle 24 Stunden auf, meistens in der Nacht. Nach etwa 3 Tagen ist der erste Flaum zu erkennen und die Ohren sind geöffnet. Die Augen öffnen die Kleinen nach 10-14 Tagen. Mit dieser neu gewonnen Orientierungshilfe unternehmen die Kleinen auch schon ihre ersten Ausflüge im Stall. Einige knabbern auch schon etwas am Heu. Feste Nahrung nehmen sie mit 3-4 Wochen auf, wobei sie immer noch hauptsächlich von der Muttermilch ernährt werden. Erst ab der 4. Lebenswoche nimmt die Milchmenge der Mutterhäsin ab und die Kleinen beginnen festes Futter zu fressen.
Mit 6 Wochen sind die Kaninchen soweit unabhängig von ihrer Mutter und fressen eigenständig. Sie benötigen ihre Mutter und ihre Geschwister nun, um das soziale Verhalten zu erlernen. Schliesslich dürfen die Kaninchen ab 8 Wochen von ihrer Mutter getrennt werden und in ihre neuen Zuhause ziehen.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü