Fütterung - Belgische Bartkaninchen aus dem Seeland (Schweiz)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fütterung

Die Grundlage der Kaninchenfütterung besteht aus Heu. Davon sollte stets angeboten werden, damit die Tiere fressen können, soviel sie wollen. Am besten bewährt hat sich eine Heuraufe, die an einer Wand befestigt werden kann.

Frisches
Wasser sollte natürlich auch immer zur Verfügung stehen. Im Winter, wenn das Wasser gefriert geben wir 2x am Tag frisches Wasser.
Wenn es sein muss, kann ein Kaninchen in 15 Minuten seinen ganzen Tagesbedarf an Wasser decken.

Weiter geben wir jeweils abends etwas Körnerfutter und Strukturfutter (Verhältnis 1:1). Davon darf aber nicht zuviel gegeben werden, damit die Kaninchen keinen Eiweissüberschuss erleiden. Wir verwenden das UFA-Zuchtfutter von der Landi. Bei der Menge ist wichtig, dass bei der nächsten Fütterung alles Futter gefressen ist. Wenn noch Futterreste übrig geblieben sind, hat man zuviel gegeben. Dann beim nächsten Mal etwas weniger in den Napf geben.


Gemüse und Obst werden auch gerne von den Langohren angenommen. Meist werden Gemüse wie Fenchel, Chicorée, Salatgurke, Karotte & Mais (nicht zuviel davon) angeboten.
Bei den Obstsorten liegt der Apfel wohl an erster Stelle (Achtung: Kerne beinhalten Blausäure, was den Kaninchen nicht bekommt). Auch Birne kann angeboten werden.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü