Das war 2014... - Belgische Bartkaninchen aus dem Seeland (Schweiz)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Das war 2014...

Juni 2014

09.06.2014
Es sind schon einige der Jungtiere ausgezogen. Aktuell suchen noch zwei wildfarbige Jungrammler frei und suchen ein Zuhause. Wer Interesse hat, darf sich gerne bei mir melden.

Mai 2014

30.05.2014
Die Wunden der Brüder sind schon so gut wie verheilt.
Gestern durfte einer von ihnen zu seiner neuen Familie ziehen.

28.05.2014
Leider musste ich die vier Brüder des 9er-Wurfes von Gina heute trennen. Sie haben angefangen, sich zu beissen... Ich denke, dass ihnen langsam bewusst wird, dass sie dem männlichen Geschlecht angehören. Die Wunden sind glücklicherweise nicht schlimm und werden sicher bald abheilen.

12.05.2014
Kara's Jungtiere haben mächtig an Gewicht zugelegt. Sie entwickeln sich super! Auch die Jungen von Anouk wachsen prächtig!

07.05.2014
Abgesehen vom Jungtier "11I" haben alle Kleinen von Kara gut zugenommen. Kara hat immer noch Schmerzen im Bein und bekommt deshalb weiterhin das Schmerzmittel.

Die Jungen von Anouk entwickeln sich auch super! Sie waren heute zum ersten Mal im Freilauf und haben viele Luftsprünge gemacht.

Nun sind alle Jungtiere von Suki ausgezogen. Morgen werden die restlichen Zwergwidder (Nora, Suki und Filou) in ihr neues Zuhause ziehen.

06.05.2014
Heute haben die Kleinen von Kara schon sehr gut getrunken.
Kara ist wieder etwas stabiler auf den Beinen. Ihr Blick ist viel wacher und neugierig. Das Schmerzmittel hat sie ohne Widerstand geschluckt.

05.05.2014
Heute Nachmittag besuchte ich mit Kara den Tierarzt. Er hat ihr Bein und die Wunde untersucht. Nachdem sie eine Antibiotika- und eine Schmerzmittelspritze erhalten hat, konnten wir wieder nach Hause gehen.

Für die nächsten acht Tage habe ich ein Schmerzmittel erhalten, das ich ihr verabreichen werde.
Die Jungtiere füttere ich zusätzlich mit Katzenaufzuchtsmilch, da ich befürchte, dass Kara durch die Schmerzen zu sehr von ihrer Aufgabe als Mutter abgelenkt wird. Die Kleinen haben nicht sehr viel getrunken...

04.05.2014
Da Kara sich gestern Abend am Hinterlauf verletzt hat, belastet sie ihr Bein nicht mehr. Mehr und mehr liegt sie nur noch herum...
Morgen werde ich mit ihr zum Tierarzt gehen.

April 2014

29.04.2014
Am Samstag wird ein japanerfarbiger Barti-Rammler bei mir einziehen Ich freue mich riesig auf den Schönling!

17.04.2014
Per Anfangs Mai werden all meine Zwergwidder in ein neues Zuhause ziehen. Danach werde ich meine Zucht auf die Belgischen Bartkaninchen beschränken.
Vielleicht ergibt sich in Zukunft wieder einmal die Gelegenheit, eine Zweitrasse dazu zu nehmen...

14.04.2014
Den neugeborenen Jungtieren geht es blendend! Bei Anouk liegen 8 kleine "Würmchen" im Nest. Es sind 2 Wildfarbene und 6 Rote oder Thüringerfarbige.

Bei Kara habe ich die Kleinen noch nicht genauer unter die Lupe genommen. Da sie das erste Mal Junge hat, möchte ich sie nicht zu sehr stören.

11.04.2014
Heute haben die Jungtiere von Anouk das Licht der Welt erblickt! Bei meinem flüchtigen Blick ins Nest habe ich 5 Jungtiere zählen können. Es hat rote und wildfarbige. Genaueres kann ich erst in den nächsten Tagen berichten können.

Am Abend hat auch Kara ihren Nachwuchs zur Welt gebracht. Es sind auf alle Fälle einige wildfarbige Bartis darunter.
Das Nest hatte sie nicht genügend abgedeckt, weshalb ich die herumliegenden Haare noch über die Kleinen gelegt habe. In den Nächten wird es noch ziemlich kalt für diese nackten "Würmchen".
Ich hoffe, dass Kara ihre Aufgaben als Mutter richtig macht.

Nora hingegen macht noch keinerlei Anzeichen, dass sie in nächster Zeit Mami werden möchte. Ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich trächtig ist. Wir werden sehen...

02.04.2014
Heute habe ich die 10 Jungtiere von Gina gekennzeichnet. Nun sind sie einzeln auf der Abgabeseite aufgeführt.

01.01.2014
Nachdem ich mehrere Tage technische Probleme mit meiner Homepage hatte, konnte ich diese heute wieder aktualisieren! Die neuen Fotos der Jungtiere sind auf der Abgabeseitezu finden.

Maerz 2014

24.03.2014
Den Jungen von Suki und Gina geht es super! Die beiden Mütter sind sehr fürsorglich.

Kara verteidigt ihren Stall sehr -leider auch gegen mich...
Der geplante Wurftermin war gestern. Ich weiss nicht, ob sie ihren Nachwuchs bekommen hat, aber so wie sie sich benimmt, sind auf alle Fälle Jungtiere unterwegs oder bereits auf der Welt.

18.03.2014
Alle Jungtiere haben ihre Augen geöffnet! Sie machen bereits kurze Ausflüge im Stall.

17.03.2014
Am kommenden Mittwoch wird ein weiterer wunderschöner Vertreter des Belgischen Bartkaninchens in meine Zucht einsteigen. Er hat schwarzes Fell und heisst Rübezahl.

16.03.2014
Heute haben fast alle Jungtiere von Suki und Gina die Augen geöffnet.

14.03.2014
Filou hat erneut Besuch von Nora erhalten. Der alternative Wurftermin ist also der 14.04.2014!

12.03.2014
Heute hat die Paarung von Nora und Filou geklapt. Geplanter Wurftermin ist also der 12.04.2014!

11.03.2014
Heute habe ich Kara erneut zu Felix gesetzt. Falls Kara noch nicht trächtig war, wäre der neue Geburtstermin am 11.04.2014! Aber ich denke, dass sie bereits trächtig ist und am 23.03.2013 werfen wird.

Auch Eros hat erneut Besuch von Anouk bekommen. Der Geburtstermin ist also der 11.04.2014!

Als dritte Kandidatin hat auch Nora zum ersten Mal Besuch von Filou erhalten. Aber sie wollte nichts von ihm wissen und rannte ihm immer davon. Ich werde es in den nächsten Tagen erneut versuchen...

Nun habe ich den Freilauf von Kara ausgebessert. Nun kann auch sie Tag und Nacht nach draussen.

10.03.2014
Kara hat mich heute morgen mit einem grossen Büschel Stroh im Maul empfangen! Sie hat mit dem Nestbau begonnen! Nun weiss ich nicht, ob sie scheinträchtig ist oder wirklich trächtig ist. Am 23. März werde ich es wissen...

Heute habe ich die Jungen von Gina nochmals genauer unter die Lupe genommen. Dabei habe ich zehn Welpen gezählt. Nun weiss ich nicht, ob ich mich beim ersten Mal verzählt habe oder ob eines gestorben ist. Ich tendiere eher zur ersten Möglichkeit, denn sonst hätte ich doch irgendwelche Spuren vom 11. Jungtier gefunden.

Den zehn Kleinen geht es gut und sie wachsen prächtig!

08.03.2014
Gina und Suki kümmern sich super um ihren Nachwuchs.

Wenn Anouk nun auch geworfen hätte, könnte ich ihr 2-3 Welpen von Gina ins Nest legen, denn ich denke nicht, dass Anouk viele Welpen haben wird. Aber da die Welpen von Gina nun bereits vier Tage alt sind, kann ich sie nicht in ein Nest von Neugeborenen legen...
Bis jetzt haben es alle elf Geschwister geschafft und ich hoffe, dass das so auch weiterhin bleibt! :)

05.03.2014
Ich warte sehnlichst auf die Jungen von Anouk... Ich habe ihr heute etwas Lavendel gegeben, damit dies die Geburt begünstigt.

04.03.2014
Gina's Nachwuchs ist da! Ich konnte sie bisher noch nicht genau zählen, aber es liegen mindestens 6 Neugeborene im Nest.

03.03.2014
Suki's Nachwuchs ist da! Es sind 4 muntere "Würmchen"!

Februar 2014

20.02.2014
Heute hat sich Anouk die Haare gerupft und ein kuscheliges Nest daraus gebaut. Ihren Auslauf hat sie fein säuberlich geputzt und alles Brauchbare ebenfalls für den Nestbau in den Stall geräumt. ;)
Ich bin nun etwas irritiert, weil sie mir ihrer Aktion 12 Tage zu früh ist.

Es wird sich zeigen, ob und wann die Kleinen das Licht der Welt erblicken.......


Kara zeigte heute durch ihr Verhalten, dass sie hitzig ist. Also habe ich mir die Freiheit genommen, auch sie zu Felix zu setzen. Die beiden hatten sofort Gefallen aneinander gefunden...

Kara's Wurf wird am 23. März 2014 erwartet!

18.02.2014
Bei Suki bin ich mir ziemlich sicher, dass sie trächtig ist. Sie ist viel anhänglicher als gewöhnlich - ein verdächtiges Anzeichen! :)
Ausserdem frisst sie deutlich mehr...

Anouk habe ich am Wochenende wieder zu Eros gesetzt. Da sie sich nicht für ihn interessiert hat, schliesse ich daraus, dass auch sie trächtig ist.

Bei Gina kann ich es nicht sagen, da sie zum ersten Mal Junge haben wird. Ich weiss noch nicht, wie sie sich verhält, wenn sie trächtig ist. Vielleicht lässt sie sich bis zum letzten Tag nichts anmerken.

08.02.2014
Heute habe ich Anouk, Gina und Suki erneut zu den Rammlern gebracht. Alle zeigten wenig bis gar kein Interesse an den männlichen Gefährten. Ich gehe also nun davon aus, dass die Paarungen vom 1.2.14 geglückt sind. Mit Sicherheit kann ich das dann am 4.3.14 sagen!

Gina ist ins Aussengehege umgezogen, in dem bisher Lucy hauste.
Lucy habe ich in den Stall von Gina umquartiert, da ich mir erhoffe, dass sie dadurch etwas zutraulicher wird. Ich möchte nämlich mit keinem Bartkaninchen weiterzüchten, das sich nicht gerne streicheln lässt...

01.02.2014
Heute fanden folgende Paarungen statt:

  • Anouk x Eros

  • Gina x Felix

  • Suki x Filou


Die Jungen werden am 04.03.2014 erwartet! :-)

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü