Das war 2013... - Belgische Bartkaninchen aus dem Seeland (Schweiz)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Das war 2013...

 

November 2013

18. November 2013
Nun sind
alle Jungen von Suki und Filou ausgezogen! Sie haben ein gutes Plätzli gefunden.

Oktober 2013

30. Oktober
Das
Tellinton TTouch mit Lucyzeigt erste Erfolge! Nun lässt sich die vorsichtige Häsin bereits von mir über die Stirn streicheln!
Wenn ich sie zum TTouch-Training geholt habe, geniesst sie die Streicheleinheiten sichtlich und ist entspannt.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich auch Lucy zu einer zutraulichen Häsin entwickeln wird!

Die
Jungen von Suki sind alle wohlauf. Sie haben alle ein neues Zuhause gefunden und dürfen ab Mitte November ausziehen. Vorher bleiben sie aber noch in ihrer Familie.

18. Oktober
Am 17. November wird die
Satin-Zwergwidder-Häsin Emilybei mir einziehen.

17. Oktober
Die
Jungtiere von Suki fressen nun normal mit! Sie futtern was das das Zeug hält!:-)

5. Oktober
Nun sind auch die beiden
Töchter von Rhea ausgezogen. Sie werden zur Zucht der Bartkaninchen beitragen.

September 2013

28. September 2013
Suki's Nachwuchs entwickelt sich super! Sie kümmert sich rührend um die Kleinen.:-)
Nun haben sie bereits ein
dünnes Fell bekommen. Zwei der beiden haben eine crème-farbene Grundfarbe, wobei eines der beiden ein japanerfarbiges sein muss.

25. September 2013
Suki ist doch noch Mutter geworden!! :-D
In der Nacht auf heute hat
Suki ihre Jungen bekommen! Soweit ich bei meinem flüchtigen Blick ins Nest sehen konnte, liegen drei Jungtiere im Nest. Sie haben eine hell-rosa Haut, so dass ich denke, dass die Kleinen vorwiegend weiss sind. Eines hat einen dunklen Fleck auf dem Kopf.
Aber die Farben werden sich in ein paar Tagen zeigen...

Ich freue mich riesig, dass Suki und Filou nun doch noch Junge bekommen haben!!!

17. September 2013
Heute gehe ich
mit Leon zum Tierarzt. Er hat seit einigen Tagen einen ziemlich aufgeblähten Bauch!
Auch haben mir die Kaninchenexperten am Barti-Treffen gesagt, dass dieses Kaninchen in irgend einer Weise krank ist.
Ich habe auch bemerkt, dass er einen "dicken" Bauch hat, habe mir aber nichts weiteres dabei gedacht... Nun hoffe ich, dass es nichts Schlimmes ist!!

Leon litt unter einer Nieren-Blasen-Erkrankung. Ausserdem hatte er wegen Organerkrankungen (vermutlich die Leber) einen "Ziegenrücken" bekommen. Sein Körper konnte die Nährstoffe nicht mehr umsetzen und bildete diese Fehlstellung des Rückens. Der Tierarzt riet mir dazu,
Leon zu erlösen. Da ich Leon nicht mehr helfen konnte und ich ihn nicht leiden lassen wollte, habe ich mich dann schweren Herzens auch dazu entschieden...:'(

16. September 2013
Gestern ist
Felix bei mir eingezogen. Er ist noch etwas vorsichtig, aber das wird sich bestimmt bald ändern. Besonders mit dem Tellington TTouch!!

Ich habe Felix heute Nachmittag aus dem Stall genommen und mit ihm das TTouch gemacht. Er wurde seeehr ruhig! Er war wie ein umgekehrter Handschuh! Anfangs hatte er Angst, als ich ihn aus dem Stall hob. Während und nach dem Training war er äusserst ruhig und anhänglich. Wenn ich ihn mal nicht beachtet habe, stiess er mich mit der Nase an und sagte so "mach weiter!".
Zusätzlich kroch er mehrmals vom Tisch aus auf meine Schoss. Er schlief auf meinen Beinen ein und genoss das TTouch...

15. September 2013
Heute findet das
Treffen der "IG Bartkaninchen Schweiz" statt. Wir lernen viel Neues über die Bartkaninchen kennen und am Nachmittag nehme ich am Tellington TTouch-Kurs teil. Ich werde das TToch sicher bei meinen Kaninchen anwenden. Erstes "Versuchskaninchen wird Felix sein, um ihm zu helfen, sich bei mir einzuleben.:-)

11. August 2013
Heute habe ich die Geschlechter der Jungtiere von Rhea kontrolliert. Ich kann aber noch keine genauen Informationen geben... Sie sind noch zu jung.

August 2013

27. August 2013
Die beiden
Jungtiere wurden nun von mir gekennzeichnet: 6A und 6B.

26. August 2013
Die Kleinen gelangen seit gestern
ohne Hilfe vom Stall in den Freilauf und zurück. Gestern Abend habe ich ihnen zum ersten Mal etwas Körnerfutter mit Haferflocken gereicht. Sie fressen sie sehr gerne. Heu knabbern sie schon lange.

22. August 2013
Heute habe ich die beiden
Babies in den Auslauf gehoben. Sie hatten riesigen Spass beim Erkunden und Austoben!!
Bilder davon finden Sie in der Galerie.

20. August 2013
Heute
vor 3 Jahren, am 20. August 2010, hatte ich meine ersten beiden Bartis gekauft: Tosca und Ürsu.


Die
Kleinen von Rhea rennen bereits im Stall herum. Der Weg in den Freilauf scheint momentan noch zu schwierig zu sein... Aber auch dies wird sich sicher in ein paar Tagen ändern. Dann hat Rhea wieder keine Ruhe mehr im Freilauf...;-)

14. August 2013
Ab Mitte September 2013 wird Felix meine Zucht bereichern. Es handelt sich bei ihm um einen
blauwildfarbigen Barti-Rammler, der am 24. Mai 2013 zur Welt gekommen ist.
Gina wird sich sicher freuen!;-)

13. August 2013
So schnell kann's gehen, dass die
Kleinen die Augen öffnen!! Nun sind sie 9 Tage alt und haben die Augen schon geöffnet! Nun kann es nicht mehr lange dauern, bis sie ihre ersten Ausflüge wagen...:-)

12. August 2013
Die beiden
Jungtiere von Rhea sind ein Traum! Eigentlich wollte ich keines von denen behalten... Doch sie sind wirklich wunderschön!! So grosse Jungtiere habe ich bisher noch nie gehabt. Ihre Zeichnung ist prächtig! Der Übergang der Farben (Lang- und Kurzhaar) sind sehr kontrastreich. Ich bin mir am Überlegen, ob ich eines behalten werde.:-)

6. August 2013
Heute habe ich
Suki wieder mit Filou zusammen gelassen. Sie zeigte sich nicht besonders erfreut über diesen Besuch...
Eigentlich wollte ich die beiden ja einen Monat zusammen lassen, aber ich habe mich nun umentschieden.

5. August 2013
Meine neue Homepage (www.seeland-bartis.ch) ist nun online. Ich werde meine aktuelle Homepage löschen. Die Neue hat den grossen Vorteil, dass nicht bei jeder neuen Seite Werbung eingeblendet wird.

4. August 2013
Der
Nachwuchs von Rhea und Leon ist nun da!! Es sind zwei muntere wildfarbene Bartis. Es lag noch ein Drittes im Nest, aber das kleine war leider schon tot.
Den anderen beiden geht es gut.

Da
Suki ein zweites Mal zu Filou gesetzt wurde, ist der neue Wurftermin der 10. August 2013. Wenn sie dann immer noch keine Jungen hat, setzte ich Filou so lange zu Suki, bis diese zu nesten beginnt. Vielleicht klappt es dann ja. Filou und Suki verstehen sich sehr gut.

2. August 2013
Heute Morgen hatte Rhea ein Häufchen mit ihren ausgerupften Haaren gemacht. Den ganzen Tag über war sie ziemlich müde und hat sich nicht gross bewegt. Vielleicht wartet sie mit dem Werfen bis es Nacht ist und sie ihre Ruhe hat. Morgen weiss ich hoffentlich mehr...

Suki lässt sich nichts ansehen! Sie liegt viel herum und ist auch ungewöhlich zutraulich, aber ansonsten würde ich sagen, dass sie wohl nicht trächtig ist...:-(

Juli 2013

29. Juli 2013
Nun bin ich von meinem 4-wöchigen Sprachaufenthalt zurück und kann mich wieder selber um meine Kaninchen kümmern.
Da ich meine beiden Damen (Suki und Rhea) nicht beobachten konnte, kann ich auch keine Prognosen geben, ob sie wirklich trächtig sind oder nicht... Es wird sich aber schon sehr bald zeigen, ob die Verpaarungen vom 1. Juli erfolgreich waren.

10. Juli 2013
Da
Suki bereits erste Versuche mit dem Nestbau unternommen hat, wurde sie heute erneut zu Filou gesetzt. Meistens ist das Nesten einige Tage nach der Paarung ein Zeichen dafür, dass es nicht funktioniert hat...
Ich werde ja dann sehen, ob es doch funktioniert hat oder nicht.
Suki ist sowieso eine Spezialistin, wenn es um das Umstellen des Stallinhaltes geht. Sie zerkleinert die Strohhalme  jeweils so sehr, dass sie danach eine Stroh-Häcksel-Einstreu hat...;-)

1. Juli 2013
Die neuen Würfe sind im Anmarsch: Heute habe ich Rhea mit Leon und Suki mit Filou gedeckt.
Ihre
Jungen erwarte ich am 1. August 2013.

Juni 2013

29. Juni 2013
Heute haben wir die Böden der Aussengehege mit
Holzschnitzel bedeckt. Nun sind die 3 Gehege fertig!

21. Juni 2013
Ich habe einen Käufer für meinen
6er-Stall gefunden.
Den Stall verkaufe ich, weil ich meine Stallanlage ausbaue und ihn deshalb nicht mehr benötige.
Weiterhin werde ich meinen 4er-Stall behalten. Nach dem Ausbau der Gehege werde ich ihn nur noch für Notfälle behalten (Krankheit, Probleme bei der Gruppenhaltung usw.).

4. Juni 2013
Nun weiss ich, wie ich den Untergrund für meine Freilaufställe gestalten will. Ich habe lange darüber nachgedacht und mir von verschiedensten Leuten Tipps geben lassen.
Nun habe ich mich für ein durchgehendes Gitter entschieden, welches ich mit 10-20 cm Holzschnitzel bedecken werde.  Jetzt muss ich nur noch wissen, woher ich diese Schnitzel bekomme... Dann kann der definive Bau der Gehege beginnen! :-)

4. Juni 2013
Heute zog das zweitletzte Jungtier zu seiner neuen Familie. Nun sind noch zwei Jungtiere bei mir: Kara, die in meiner Zucht bleibt und ihr Bruder, der ebenfalls eine Zucht bereichern wird. Auch er wird in den nächsten Tagen noch abgeholt.

3. Juni 2013
Heute habe ich mit meinem Freund zusammen
Halterungen für's Heu in den Freilaufställen gebaut. Wir sind uns noch nicht sicher, ob die Kaninchen das Heu aus dem Gitterbehälter herausziehen können. Allenfalls könnte ich die Gitterabstände noch vergrössern, indem ich einzelne Zellen verbinde. Aber ich werde erst mal abwarten und beobachten.

Mai 2013

27. Mai 2013
Die
Kleinen von Rhea sind nun 12.5 Wochen alt. Damit der Umzug ins neue Zuhause nicht so stressig wird für die Kleinen, habe ich sie nun von Rhea getrennt. So werden sie Schritt für Schritt an die neuen Umstände gewöhnt -ohne Mutter und eventuell auch ohne Geschwister.
Einige haben Glück und dürfen zusammen mit einem Geschwisterchen ausziehen. Andere werden neue Artgenossen kennen lernen.:-)

26. Mai 2013
Nun haben
alle Jungtiere von Rhea und Anouk ein neues Zuhause gefunden. :-)
Die meisten werden in den nächsten 2 Wochen von ihren neuen Besitzern abgeholt.

20. Mai 2013
Gestern konnte ich nun das
grau/ blaue Barti in Domat/ Ems abholen. Die hübsche Häsin ist momentan noch etwas schüchtern und unsicher, aber ich denke, dass sich das in den nächsten paar Tagen beruhigen wird.

8. Mai 2013
"C" (Jungtier von Rhea) ist nun ausgezogen und hat den Namen "Toni" bekommen.
Er wird nun in Gesellschaft mit einigen Meerschweinchen leben. Sobald Anouk's Junge genug als sind, darf ein Männchen zu Toni und den Meeris ziehen.:-)

7. Mai 2013
Nun gelangen auch Anouk's Jungtiere selbstständig vom Stall in den Freilauf und wieder zurück.
Auch das Körnerfutter fressen sie sehr gerne. Sie entwickeln sich super!

4. Mai 2013
Nun stehen insgesamt nur noch 2 Jungtiere und Simba zur Abgabe! Wer noch Interesse hat, sollte sich schnell bei mir melden. ;)

2. Mai 2013
Nun wissen auch alle Jungtiere von Anouk, wie man vom Aussengehege wieder in den Stall gelangt. Sie sind putzmunter und wachsen prächtig. Nun fressen alle eifrig von den Haferflocken und dem Körnerfutter, von dem ich ihnen wenig anbiete. Ansonsten erhalten sie Heu, Gemüse und Früchte.

April 2013

24. April 2013
Heute habe ich alle vier Jungtiere von Anouk in den Freilauf gelassen. Sie haben blitzschnelle Bewegungen gemacht und richtige Haken geschlagen! Am Abend hob ich sie aber wieder in den Stall. Es wird nicht mehr lange dauern, bis sie aus eigener Kraft nach draussen gelangen.

24. April 2013
Kennzeichnungen
Nun habe ich auch
Anouk's Jungtiere mit verschiedenen Farben gekennzeichnet, damit ich sie voneinander unterscheiden kann. Das Wildfarbige muss natürlich keine Farbe tragen, da es das einzige ist mit seinem Farbschlag.;)

19. April 2013
Blau/graues Barti
In ein paar Wochen wird ein blau-graues Bartkaninchen meine Zucht bereichern. Ich freue mich riesig auf dieses schöne Barti (ob es sich um ein Weibchen oder um ein Männchen handelt wird sich zeigen). :-)

18. April 2013
Abgabetiere
Nun ist aus Rhea's Wurf nur noch ein Weibchen ("A") zu verkaufen. Aus Anouk's Wurf sind noch 2 Jungtiere frei, jedoch weiss ich die Geschlechter noch nicht.

18. April 2013
Simba
Simba wurde heute kastriert. Er wird schon bald in sein neues Zuhause ziehen, zusammen mit dem Jungtier "D" aus Rhea's Wurf.
Die beiden lernen sich jetzt schon kennen, denn ich habe Simba in das Nebengehege von Rhea mit ihren Jungen gesetzt.

13. April 2013
Augen offen
Anouk's Junge haben heute alle die
Augen geöffnet! Sie sind gesund und munter!:-)

13. April 2013
Geschlechtsbestimmung, Rhea's Nachwuchs
Nun kann ich die
Geschlechter bestimmen:
- "
A" = Weibchen (rot)
- "
B" = Weibchen (rot)
- "
C" = Männchen (madagaskar)
- "D" = Männchen (madagaskar)

11. April 2013
Fotos von Anouk's Kleinen
Heute habe ich die Kleinen zum ersten Mal aus den Nest gehoben, um sie genauer anzuschauen.
Eines der 4 hat ein sehr intensives rot! Es sieht wunderschön aus!!

11. April 2013
Kennzeichnung von Rhea's Jungtieren
Heute habe ich die 4 Jungtiere von Rhea mit farbigen Buchstaben ins rechte Ohr geschrieben. "
A" und "B" sind die beiden roten, "C" und "D" sind die madagaskar-farbenen.

10. April 2013
Anouk's Junge haben ihr Fell bekommen. Ich kann es noch nicht genau sagen, aber ich denke, es handelt sich um 2 madagaskar-farbene, 1 rotes und 1 wildfarbenes Bartkaninchen.

10. April 2013
Nun sind die Lang-haar-Bereiche der Kleinen schon deutlich zu erkennen. Die typische Bartkaninchen-Mähne wächst immer mehr.:-)

8. April 2013
Anouk's Junge
Nun haben die Jungen von Anouk bereits einige Häärchen bekommen. Sie sind gut genährt und entwickeln sich super! :D

Simba hat ein neues Zuhause gefunden
Am 18. April wird Simba kastriert. Danach darf er zu einer Burgunder-Dame ziehen. :-)
Ich bin froh, ein so gutes Zuhause für ihn gefunden zu haben!!

6. April 2013
Stallbau
Heute habe ich die Teile für einen weiteren Freilauf gebaut. Nun sind sie gestrichen und müssen noch trocknen. Dann wird das Gitter montiert und dann kann ein weiteres Kaninchen in den Freilauf ziehen. :-)

3. April 2013
Blick in Anouk's Nest
Ein flüchtiger Blick ins Nest... Vielleicht sind auch madagaskar-farbene Bartis darunter... Ich bin gespannt! :-)

Neuer Stall
Der
neue Stall ist nun fertig gebaut! Noch steht er im Keller, aber sobald ich genügend Bodenplatten zur Verfügung habe, kann ich ihn nach draussen stellen.

2. April 2013
Nachwuchs von Anouk!!!
Nun sind auch die
Jungen von Anouk zur Welt gekommen! Um 12 Uhr haben die ersten das Licht der Welt erblickt.
Nun hoffe ich, dass Anouk diesmal alles richtig macht! Das Nest hat sie gut zugedeckt.:-)

Es sind 4 Jungtiere. Wahrscheinlich sind es drei Rote und ein Wildfarbenes.

Rhea's Nachwuchs
Sie sind fast die ganze Zeit über draussen im Freilauf. Während das Kleinste Jungtier fleissig Heu knabbert, kuscheln sich die anderen drei Jungtiere aneinander und geben sich warm.

Von den Charaktern her würde ich sagen, bei den Jungtieren handelt es sich um ein Weibchen (das Kleinste; madagaskar) und drei Männchen. Aber konkret lassen sich die Geschlechter erst etwa mit 8 Wochen bestimmen.

Neuer Entwurf für die Aussenställe
Ich habe erneut die Ställe überdacht und einen neuen Plan gezeichnet.

1. April 2013
Die Kleinen ganz gross...
Die vier Jungen fressen nun "wie die Grossen"! Sie gehen auch zielstrebig in den Freilauf Wasser trinken. Sie verhalten sich wirklich wie ausgewachsene Kaninchen.:-)

März 2013

25. März 2013
Jungtiere
Seit zwei Tagen fressen die Jungtiere ein paar wenige "Haferflöckli" und knabbern eifrig am Heu! Sie machen immer wieder kleine Ausflüge nach draussen. Allerdings haben sie den Weg, um in den Stall zurück zu gelangen, noch nicht entdeckt...

21. März 2013
Entwicklung der Kleinen
Nun gelangen die Kleinen bereits auf den Balkon im Stall. Sie stehen auch schon auf die oberste Ablage aussen am Stall, jedoch getrauen sie sich noch nicht runter zu springen.
Sie können auch schon sehr stabil "Männchen machen". :-D Sie entwickeln sich alle vier prächtig!!

18. März 2013
Erste Ausflüge im Stall
Die vier jungen Bartis erkunden nun das Innere ihres Stalles. Sie flitzen im ganzen Stall herum und machen die Umgebung unsicher.

15.März 2013
Gewichtskontrolle
Madagaskarfarbene: 177 g & 222 g
Rote: 219 g & 206 g

14. März 2013
Neuigkeiten aus dem Nest
Die Kleinen haben nun ein flauschiges Fell bekommen! Sie sind richtige Prachtsbrocken!!:-D

10. März 2013
Fotos der Kleinen
Heute Morgen habe ich einige Fotos gemacht von den Kleinen...

9. März 2013
Augen auf
Rhea's Jungtiere haben nun alle die
Augen geöffnet! Für ihre 9 Lebenstage ist dies sehr früh (meist öffnen sich die Augen mit 12-14 Tagen). Sie haben auch überall am Körper ihr Fell bekommen. Es sind richtige Prachtskerlchen geworden!:-)

7. März 2013
Gewicht von Rhea's Jungtieren
Heute habe ich um 17.00 Uhr alle vier Jungtiere gewogen. Sie wiegen 161 g, 147 g, 143 g und 128 g.
Zum Vergleich: Leon, den ich von Hand aufgezogen habe, hatte erst mit 19 Tagen das Gewicht, das das Kleinste aus diesem Wurf nun hat. Aber bekanntlich wachsen Handaufzuchten langsamer.
Für ihre 8 Lebenstage ist dieses Gewicht also sehr gut. Sie sind alle wohl genährt.

4. März 2013
Blick ins Nest
Heute habe ich wieder eine Nestkontrolle durchgeführt. Alle vier Jungtiere sind wohlauf und haben (ausser an den später langhaarigen Bereichen) ihr Fell bekommen. Ich glaube es sind zwei rote und zwei madagaskarfarbene! :-)

1. März 2013
Anouk x Eros
Heute habe ich beobachtet, wie Anouk , sobald sie Rhea in Nebengehege gesehen hat, dieser nachgelaufen ist. Dies zeigte mir, dass sie möglicherweise wieder hitzig ist. Also setzte ich sie
erneut zu Eros. Optisch hat es funktioniert. Der Wurftermin ist der 1. April 2013!

Rhea baut Nest aus
Am Morgen hat Rhea sich im Freigehege erneut Haare ausgerissen. Diese hat sie dann in das Nest ihrer Jungen gebracht. Ich bin mir nun sicher, dass Rhea eine gute Mutter ist!

Am Abend habe ich einen Blick ins Nest gewagt und ein Foto gemacht.

Februar 2013

28. Februar 2013
Rhea's Nachwuchs
Ich habe heute einen flüchtigen Blick ins Nestinnere gewagt. Es liegen 4 sehr gut genährte Jungtiere im Nest. Soweit ich erkennen konnte, sind alle rot oder madagaskar farben.

27. Februar 2013
Rhea's Nachwuchs
Heute Nachmittag kamen
Rhea's Jungtiere zur Welt. Sie hat ein Nest gebaut und die Jungen haben es schön warm darin. Wie viele es sind und welche Farben sie haben, werde ich morgen überprüfen. Ich bin gespannt!

Anouk erneut decken?
Ich bin mir am Überlegen, ob ich Anouk ein zweites Mal decken lassen soll oder nicht. Wenn, dann würde ich sie bald wieder zu Eros lassen. Ich denke, dass sie beim zweiten Wurf mehr Ruhe mitbringen kann, da sie den Ablauf nun kennt. Wenn dann das Wetter nicht mehr so kalt ist, ist die Gefahr des Erfrierens der Jungtiere auch etwas kleiner (wenn auch nicht verschwunden...). Aber ich werde es so planen, dass der Wurftermin auf ein Wochenende fällt, damit ich zuhause bin und allenfalls eingreifen könnte.

26. Februar 2013
Anouk's Nachwuchs
Gestern habe ich eine
traurige Entdeckung machen müssen... Anouk hat 8 Junge im Nest gehabt. Sie wusste wohl nicht recht, wie sie mit den Jungen umgehen soll... Sie hatte das Nest nicht zugedeckt und alle Jungtiere sind erfrohren... :'(
Es waren 5 rote, 2 madagaskarfarbene und ein wildfarbiges.... Leider gibt es auch solche Momente in der Kaninchenzucht...

9. Februar 2013
Verpaarungen
Die beiden
Paare haben sich erneut getroffen. Allerdings waren die Häsinnen nicht sehr glücklich darüber. Jedoch lehnten sie die Rammler nicht so ab, wie ich es von Mia gewohnt war. Sie rannten nur vom Rammler weg, ohne ihn beissen zu wollen. Mia hat damals mehr reagiert... Aber dennoch denke ich, dass Anouk und Rhea trächtig sind. Mit Sicherheit wird sich dies am 26. Februar zeigen!:-)

8. Februar 2013
Verpaarungen
Morgen werde ich die beiden Damen noch einmal zu den Böcken lassen, um zu schauen, ob sie auch wirklich aufgenommen haben. Wenn eine Häsin den Bock nach dem zweiten Mal ablehnt, kann man davon ausgehen, dass sie trächtig ist. Das werde ich morgen tun.

Januar 2013

28. Januar 2013
Rhea's Auslaufgehege ist fertig!
Nun ist auch der
zweite Auslauf soweit fertig, dass Rhea umziehen kann. Sie wird von nun an draussen wohnen, mit Kontakt zu ihrer Schwester Anouk.

26. Januar 2013
Anouk und Rhea bekommen Besuch
Heute habe ich
die beiden Kaninchenpaare zugelassen.
Ich habe die Paare nochmal geändert:

Anouk x Eros
Rhea x Simba

24. Januar 2013
Stallpläne
Ich habe einen neuen Entwurf für die restlichen Aussenställe.

23. Januar 2013
Filou ist da!
Heute holte ich Filou ab. Er war nach seiner Ankunft sichtbar ängstlich. Aber dennoch hat er gleich angefangen, den Stall zu erkunden. Ich habe seinen Stall etwas abgedunkelt, damit er Ruhe hat und ungestört das neue Zuhause erkunten kann. Ich denke, er wird sich schnell erholen und gut einleben.

Neue Gehege
Schon bald geht der Gehege-Bau weiter. Mein Ziel ist, dass alle Kaninchen einen dauerhaften Stall mit Auslauf geniessen können. Bis jetzt habe ich nur ein solches Gehege fertig gebaut. Allerdings fehlen dort noch die Bodenplatten, so dass Fressfeinde nicht eindringen und die Kaninchen nicht ausbrechen können.
Für jedes Kaninchen ist ein Gehege von 1 x 2 m geplant. Vielleicht werden einige Freiläufe nur 1.9 m lang, weil der Platz auf dieser Seite begrenzt ist. Das Dach ist zur Hälfte mit einer Plane gedeckt, so dass die Kaninchen auch bei Regen oder Schnee draussen bleiben können. Im Freilauf steht dann der Stall, in den die Tiere gehen können wann immer sie wollen. Das Futtergeschirr steht im gedeckten Bereich des Freilaufs, damit der Stall möglichst sauber bleibt. Das Wassergeschirr wird wohl im ungedeckten Teil stehen.

17. Januar 2013
Definitive Wurfpläne
Nun bin ich mir sicher: Um den 28 Januar werde ich die beiden Häsinnen Anouk und Rhea mit den Böcken Leon und Eros decken. Das Geburtsdatum wird dann auf den 28.Februar fallen.

15.Januar 2013
Wurfplanung mit Suki
Nun werde ich
Suki doch behalten. Sie hat ein goldiges Wesen und ist einfach super lieb. Ich werde für sie einen passenden Zwergwidder-Bock suchen, damit sie im Sommer/ Herbst ihren ersten Wurf haben kann.

3. Januar 2013
Wurfpläne
Anfangs März plane ich einen Wurf mit Anouk und Leon.
Vielleicht werde ich Rhea zeitgleich decken lassen. Dafür sprechen würde, dass die Kleinen in den ersten Tagen unter den beiden Schwestern ausgetauscht werden könnten, falls die eine zu viele Junge bekommt. Allerdings bin ich mir wegen der möglichen Anzahl der Jungtiere noch nicht ganz sicher. Ich lasse mir die Vor- und Nachteile noch etwas durch den Kopf gehen.

Das war 2012...

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü